KJP LMU

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PD Dr. Kristina Moll

Forschungsinteressen

• Neuro-kognitive Grundlagen von Lernstörungen (Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung)
• Komorbidität von Lernstörungen
• Typische und atypische Lese-, Rechtschreib- und Rechenentwicklung
• Lese- und Rechtschreibentwicklung in verschiedenen Orthographien


Akademischer Werdegang

1989 – 1992Ergotherapieausbildung (Deuserschule Ludwigshafen, Deutschland)
1992 – 1999Ergotherapeutin: Orthopädische Kinderklinik (Aschau i. Chiemgau, Deutschland)
1999 – 2004Diplomstudium (Mag.rer.nat.) der Psychologie (Paris Lodron Universität, Salzburg).
Diplomarbeit unter Supervision von Prof. Heinz Wimmer mit dem Titel: „Symptomatik der Dyslexie im Erwachsenenalter in einer konsistenten Orthographie: Eine Fallstudie“
2004 – 2006Universitätslehrgang an der Universität Salzburg (4 Semester) Abschluss: Akademische Lese-Rechtschreib-Therapeutin.
Psychologin: Neuropädiatrie (Behandlungszentrum Vogtareuth, Deutschland)
2006 – 2009Doktoratsstudium (Dr.rer.nat.) der Psychologie (Paris Lodron Universität, Salzburg) in einem FWF-Projekt zum Thema Komorbidität von Lernstörungen
Publikationsbasierte Dissertation unter Supervision von Prof. Karin Landerl mit dem Titel: “Assoziationen und Dissoziationen von Lernstörungen mit Fokus auf Störungen des Lesens und Rechtschreibens“
2009 – 2011Postdoctoral Fellow / Experienced Researcher in einem Marie-Curie finanzierten Europäischen Projekt (ELDEL: Enhancing Literacy Development in European Languages - http://www.eldel.eu) unter Supervision von Prof. Margaret Snowling und Prof. Charles Hulme (University of York, UK)
2011 – 2012Postdoc in einem Interventionsprojekt (Language4Reading project: Nuffield Foundation) unter Leitung von Prof. Margaret Snowling und Prof. Charles Hulme (Department of Psychology, University of York, UK)
2012Auszeichnung der Doktorarbeit durch die “Österreichische Gesellschaft für Psychologie – ÖGP“
2012 – 2013Universitätsassistentin mit Doktorat in der Forschungsgruppe von Prof. Karin Landerl, Institut für Psychologie, Entwicklungspsychologie, Universität Graz
Seit Feb 2013Forschungsstelle mit Doktorat in der Forschungsgruppe von Prof. Gerd Schulte-Körne, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians Universität München
2017Habilitation im Fach Psychologie, Universität Graz
2017 – 2018Weiterbildung Notfallpsychologie und Zertifizierung als Notfallpsychologin (BDP)


Publikationen

Zeitschriftenartikel

D. Endlich, T. Richter, P. Marx, W. Lenhard, K. Moll, B. Witzel, G. Schulte-Körne (2021). Spelling Error Detection: A Valid and Economical Task for Assessing Spelling Skills in Elementary School Children. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

M. Snowling, K. Moll, C. Hulme (2021). Language difficulties are a shared risk factor for both reading and mathematics disorder. Journal of Experimental Child Psychology, 202 doi.org/10.1016/j.jecp.2020.105009

C. Banfi, K. Koschutnig, K. Moll, G. Schulte-Körne, A. Fink, K. Landerl (2020). Reading-related functional activity in children with isolated spelling deficits and dyslexia. Language, Cognition and Neuroscience, 1-19. doi.org/10.1080/23273798.2020.1859569

R. Görgen, E. De Simone, G. Schulte-Körne, K. Moll (2020). Predictors of reading and spelling skills in German: the role of morphological awareness. Journal of Research in Reading, 44 (1), 210-227.

S. Brem, U. Maurer, M. Kronbichler, M. Schurz, F. Richlan, V. Blau, J. Reithler, S. van der Mark, E. Schulz, K. Bucher, K. Moll, K. Landerl, E. Martin, R. Goebel, G. Schulte-Körne, L. Blomert, H. Wimmer, D. Brandeis (2020). Visual word form processing deficits driven by severity of reading impairments in children with developmental dyslexia. Scientific Reports, 10, 18728. doi.org/10.1038/s41598-020-75111-8

A. Gialluisi, T. F. M. Andlauer, N. Mirza-Schreiber, K. Moll, J. Becker, P. Hoffmann, G. Schulte-Körne (2020). Genome Wide Association Study reveals new insights into the heritability and genetic correlates of developmental dyslexia. Molecular Psychiatry, 1-14. doi.org/10.1038/s41380-020-00898-x

H. Mehlhase, S. Bakos, J. Bartling, G. Schulte-Körne, K. Moll (2020). Word processing deficits in children with isolated and combined reading and spelling deficits: an ERP-Study. Brain Research doi.org/10.1016/j.brainres.2020.146811

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S. Bakos, K. Landerl, J. Bartling, G. Schulte-Körne, K. Moll (2017). Deficits in Letter-Speech Sound Associations but Intact Visual Conflict Processing in Dyslexia: Results from a Novel ERP-Paradigm. Frontiers in Human Neuroscience published: 09 March 2017; doi: 10.3389/fnhum.2017.00116

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Bücher

C. Hulme, S. Brigstocke, K. Moll. Test of Basic Arithmetic and Number Skills (TOBANS) Oxford University Press, 2016, ISBN 0198367082, 9780198367086

K. Moll, K. Landerl. SLRT-II: Lese- und Rechtschreibtest Verlag Hams Huber, Bern

Buchbeiträge

K. Landerl, K. Moll (2014). Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des Rechtschreibens in G. Schulte-Körne & G. Thomé (Hrsg.), LRS-Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg: Institut für sprachliche Bildung - Verlag

K. Moll, K. Landerl (2011). Lesedefizite und Rechtschreibdefizite – zwei Seiten derselben Medaille In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern (S. 11-24). Bochum: Winkler.

K. Moll, K. Landerl (2011). Assoziationen und Dissoziationen von Störungen des Lesen und Rechtschreibens In S. Hanne, t. Fritzsche, S. Ott & A. Adelt (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik 4 (S. 47-74). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

K. Moll, K. Landerl, W. Kain (2008). Der Rechtschreibteil des SLRT In W. Schneider, H. Marx, & M. Hasselhorn (Hrsg.), Tests und Trends: Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz (S. 129-143). Göttingen: Hogrefe.

L. Kaufmann, K. Moeller, K. Moll, M. Salandin, N. Pastore, K. Landerl (2008). Normenvergleich der beiden Sprachversionen der BVN/NPS5-11 In L. Kaufmann, K. Landerl, M. Mazzoldi, K. Moeller, N. Pastore, & M. Salandin (Hrsg.), BVN/NPS 5-11. Neuropsychologisches Screening für 5-11 Jährige. Gardolo: Erickson.

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