KJP LMU

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PD Dr. Kristina Moll

Forschungsinteressen

• Neuro-kognitive Grundlagen von Lernstörungen (Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung)
• Komorbidität von Lernstörungen
• Typische und atypische Lese-, Rechtschreib- und Rechenentwicklung
• Lese- und Rechtschreibentwicklung in verschiedenen Orthographien


Akademischer Werdegang

1989 – 1992Ergotherapieausbildung (Deuserschule Ludwigshafen, Deutschland)
1992 – 1999Ergotherapeutin: Orthopädische Kinderklinik (Aschau i. Chiemgau, Deutschland)
1999 – 2004Diplomstudium (Mag.rer.nat.) der Psychologie (Paris Lodron Universität, Salzburg).
Diplomarbeit unter Supervision von Prof. Heinz Wimmer mit dem Titel: „Symptomatik der Dyslexie im Erwachsenenalter in einer konsistenten Orthographie: Eine Fallstudie“
2004 – 2006Universitätslehrgang an der Universität Salzburg (4 Semester) Abschluss: Akademische Lese-Rechtschreib-Therapeutin.
Psychologin: Neuropädiatrie (Behandlungszentrum Vogtareuth, Deutschland)
2006 – 2009Doktoratsstudium (Dr.rer.nat.) der Psychologie (Paris Lodron Universität, Salzburg) in einem FWF-Projekt zum Thema Komorbidität von Lernstörungen
Publikationsbasierte Dissertation unter Supervision von Prof. Karin Landerl mit dem Titel: “Assoziationen und Dissoziationen von Lernstörungen mit Fokus auf Störungen des Lesens und Rechtschreibens“
2009 – 2011Postdoctoral Fellow / Experienced Researcher in einem Marie-Curie finanzierten Europäischen Projekt (ELDEL: Enhancing Literacy Development in European Languages - http://www.eldel.eu) unter Supervision von Prof. Margaret Snowling und Prof. Charles Hulme (University of York, UK)
2011 – 2012Postdoc in einem Interventionsprojekt (Language4Reading project: Nuffield Foundation) unter Leitung von Prof. Margaret Snowling und Prof. Charles Hulme (Department of Psychology, University of York, UK)
2012Auszeichnung der Doktorarbeit durch die “Österreichische Gesellschaft für Psychologie – ÖGP“
2012 – 2013Universitätsassistentin mit Doktorat in der Forschungsgruppe von Prof. Karin Landerl, Institut für Psychologie, Entwicklungspsychologie, Universität Graz
Seit Feb 2013Forschungsstelle mit Doktorat in der Forschungsgruppe von Prof. Gerd Schulte-Körne, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians Universität München
2017Habilitation im Fach Psychologie, Universität Graz
2017 – 2018Weiterbildung Notfallpsychologie und Zertifizierung als Notfallpsychologin (BDP)


Publikationen

Zeitschriftenartikel

C. Banfi, K. Koschutnig, K. Moll, G. Schulte-Körne, A. Fink, K. Landerl (2018). White matter alterations and tract lateralization in children with dyslexia and isolated spelling deficits. Human Brain Mapping doi.org/10.1002/hbm.24410

F. Kemény, M. Gangl, C. Banfi, S. Bakos, C. M. Perchtold, I. Papousek, K. Moll, K. Landerl (2018). Deficient Letter-Speech Sound Integration Is Associated With Deficits in Reading but Not Spelling. Frontiers in Human Neuroscience doi.org/10.3389/fnhum.2018.00449

F. Kemény, C. Banfi, M. Gangl, C. M. Perchtold, I. Papousek, K. Moll, K. Landerl (2018). Print-, sublexical and lexical processing in children with reading and/or spelling deficits: An ERP study. International Journal of Psychophysiology

M. Gangl, K. Moll, C. Banfi, S. Huber, G. Schulte-Körne, K. Landerl (2018). Reading Strategies of Good and Poor Readers of German with Different Spelling Abilities. Journal of Experimental Child Psychology doi:10.1016/j. jecp.2018.05.012

X Schmalz, K. Moll, C. Mulatti, G. Schulte-Körne (2018). Is statistical learning related to reading ability, and if so, why?. Scientific Studies of Reading in press

C. Banfi, F. Kemény, M. Gangl, G. Schulte-Körne, K. Moll, K. Landerl (2018). Visual attention span performance in German-speaking children with differential reading and spelling profiles: no evidence of group differences. PLOS one in press

K. Moll, K. Landerl, M. Snowling, G. Schulte-Körne (2018). Understanding comorbidity of learning disorders: Task-dependent estimates of prevalence. Journal of Child Psychology and Psychiatry in press

H. Mehlhase, S. Bakos, K. Landerl, G. Schulte-Körne, K. Moll (2018). Orthographic learning in children with isolated and combined reading and spelling deficits. Child Neuropsychology in press

C. Banfi, F. Kemény, M. Gangl, G. Schulte-Körne, K. Moll, K. Landerl (2017). Visuo-spatial cueing in children with differential reading and spelling profiles. PLOS one, 12 (7) e0180358

S. Bakos, K. Landerl, J. Bartling, G. Schulte-Körne, K. Moll (2017). Neurophysiological correlates of word processing deficits associated with reading versus spelling problems. Clinical Neurophysiology in press

M. Gangl, K. Moll, M. Jones, K. Landerl (2017). Lexical Reading in Dysfluent Readers of German. Scientific Studies of Reading in press

S. Bakos, K. Landerl, J. Bartling, G. Schulte-Körne, K. Moll (2017). Deficits in Letter-Speech Sound Associations but Intact Visual Conflict Processing in Dyslexia: Results from a Novel ERP-Paradigm. Frontiers in Human Neuroscience published: 09 March 2017; doi: 10.3389/fnhum.2017.00116

J. Raddatz, J.-T. Kuhn, H. Holling, K. Moll, C. Dobel (2017). Comorbidity of Arithmetic and Reading Disorder: Basic Number Processing and Calculation in Children with Learning Impairments. Journal of Learning Disabilities, 50 (3), 298-308.

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K. Moll, S. Hasko, K. Groth, J. Bartling, G. Schulte-Körne (2016). Letter-sound processing deficits in children with developmental dyslexia: an ERP study. Clinical Neurophysiology, 127 (4), 1989-2000.

I. Koerte, A. Willems, M. Muehlmann, K. Moll, S. A. Cornell, S. Pixner, D. Steffinger, D. Keeser, F. Heinen, M. Kubicki, M. E. Shenton, B. Ertl-Wagner, G. Schulte-Körne (2016). Mathematical Abilities in Dyslexic Children: A Diffusion Tensor Imaging Study. Brain Imaging and Behavior, 10 (3), 781-791. doi:10.1007/s11682-015-9436-y

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K. Moll, S. Göbel, D. Gooch, K. Landerl, M. Snowling (2014). Cognitive Risk Factors for Specific Learning Disorder: processing speed, temporal processing and working memory. Journal of Learning Disabilities [epub ahead of print]

K. Moll, J. Bruder, S. Kunze, N. Neuhoff, G. Schulte-Körne (2014). Specific learning disorder: prevalence and gender differences. PLOS one 29. Juli 2014, DOI: 10.1371/journal.pone.0103537

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K. Moll, F. Ramus, J. Bartling, J. Bruder, S. Kunze, N. Neuhoff, S. Streiftau, H. Lyytinen, P. Leppänen, K. Lohvansuu, D. Tóth, F. Honbolygó, V. Csépe, C. Bogliotti, S. Iannuzzi, J.-F. Démonet, E. Longeras, S. Valdois, F. George, I. Soares-Boucaud, M.-F. Le Heuzey, C. Billard, M. C. O Donovan, G. Hill, J. Williams, D. Brandeis, U. Maurer, E. Schulz, S. van der Mark, B. Müller-Myhsok, G. Schulte-Körne, K. Landerl (2014). Cognitive mechanisms underlying reading and spelling development in five European orthographies. Learning and Instruction, 29, 65-77.

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K. Moll, C. Hulme, S. Nag, M. Snowling (2013). Sentence repetition as a marker of language skills in children with dyslexia. Applied Psycholinguistics doi:10.1017/S0142716413000

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K. U. Ludwig, P. Sämann, M. Alexander, J. Becker, J. Bruder, K. Moll, D. Spieler, M. Czisch, A. Warnke, S. J. Docherty, O. S. P. Davis, R. Plomin, M. M. Nöthen, K. Landerl, B. Müller-Myhsok, P. Hoffmann, J. Schumacher, G. Schulte-Körne, D. Czamara (2013). A common variant in Myosin-18B contributes to mathematical abilities in children with dyslexia and intraparietal sulcus variability in adults. Translational Psychiatry, 38, e229. doi:10.1038/tp.2012.148;

K. Landerl, F. Ramus, K. Moll, H. Lyytinen, P. Leppänen, K. Lohvansuu, M. C. O Donovan, G. Hill, J. Williams, J. Bartling, J. Bruder, S. Kunze, N. Neuhoff, S. Streiftau, D. Tóth, F. Honbolygó, V. Csépe, C. Bogliotti, S. Iannuzzi, Y. Chaix, J.-F. Démonet, E. Longeras, S. Valdois, C. Chabernaud, F. Delteil-Pinton, C. Billard, F. George, J. C. Ziegler, I. Comte-Gervais, I. Soares-Boucaud, C.L. Gerard, L. Blomert, A. Vaessen, P. Gerretsen, M. Ekkebus, D. Brandeis, U. Maurer, E. Schulz, S. van der Mark, B. Müller-Myhsok, G. Schulte-Körne (2013). Predictors of developmental dyslexia in European orthographies with varying complexity. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54, 686-694.

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K. Moll, F. Hutzler, H. Wimmer (2005). Developmental dyslexia in a regular orthography: A single case study. Neurocase, 11, 433-440.

Bücher

C. Hulme, S. Brigstocke, K. Moll. Test of Basic Arithmetic and Number Skills (TOBANS) Oxford University Press, 2016, ISBN 0198367082, 9780198367086

K. Moll, K. Landerl. SLRT-II: Lese- und Rechtschreibtest Verlag Hams Huber, Bern

Buchbeiträge

K. Landerl, K. Moll (2014). Dissoziationen zwischen Störungen des Lesens und Störungen des Rechtschreibens in G. Schulte-Körne & G. Thomé (Hrsg.), LRS-Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg: Institut für sprachliche Bildung - Verlag

K. Moll, K. Landerl (2011). Lesedefizite und Rechtschreibdefizite – zwei Seiten derselben Medaille In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern (S. 11-24). Bochum: Winkler.

K. Moll, K. Landerl (2011). Assoziationen und Dissoziationen von Störungen des Lesen und Rechtschreibens In S. Hanne, t. Fritzsche, S. Ott & A. Adelt (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik 4 (S. 47-74). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

K. Moll, K. Landerl, W. Kain (2008). Der Rechtschreibteil des SLRT In W. Schneider, H. Marx, & M. Hasselhorn (Hrsg.), Tests und Trends: Diagnostik von Rechtschreibleistungen und -kompetenz (S. 129-143). Göttingen: Hogrefe.

L. Kaufmann, K. Moeller, K. Moll, M. Salandin, N. Pastore, K. Landerl (2008). Normenvergleich der beiden Sprachversionen der BVN/NPS5-11 In L. Kaufmann, K. Landerl, M. Mazzoldi, K. Moeller, N. Pastore, & M. Salandin (Hrsg.), BVN/NPS 5-11. Neuropsychologisches Screening für 5-11 Jährige. Gardolo: Erickson.

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